Meine Touren  

   

02.04.2016 / Edi Wollanek

Heiligenleithen-Friedenskreuz (Oberkaibling)-Perneckerkogel-Eiskogel-Seisenburg-Dörfl-Heiligenleithen

Bei der Kirche in Heiligenleithen stellte ich mein Auto ab. Auf der Straße marschierte ich bis kurz vor dem Ortsteil Mauß. Hier zweigte eine Forststraße rechts ab. Diesem Forstweg folgte ich hinauf zm Friedenskreuz.

Beim riesigen Kreuz standen ein paar Bänke, die ludenzu einer kurzen Rast ein. Die Sonne schien inzwischen auch, nur die Fernsicht war etwas getrübt.

Weiter ging es am Bauernhof Oberkiebling vorbei etwas abwärts zu einer Wegkreuzung. Hier marschierte ich auf dem Forstweg Kaiserkogel weiter bergauf. Nach einem etwas steilerem Abschnitt nach dem Kaiserkogel erreichte ich den Bergkamm, der zum Perneckerkogel fast eben hinüberführte.

Am Perneckerkogel vorbei ging es hinunter zum Ederbild und weiter, jetzt wieder ansteigend zum Eiskogel hinauf. Hier oben hatte ich eine fantastische Aussicht in das Voralpenland. Bei guter Fernsicht muss man wohl bis in das Mühlviertel sehen. Heute war es etwas trüb, da der Südföhn Saharastaub mitbrachte.

Nach etwas längerer Rast begann ich den Rückweg. Wieder hinunter zum Ederbild und dann weiter auf einer Forststraße. Etwas weiter unten zweigte der Steig zur Seisenburg von der Straße ab. Am Berghang entlang stieg ich diesen Steig hinunter zu einem Bächlein und diesme entlang zur Ruine Seisenburg.

Hier wählte ich den Rittersteig nach Dörfl hinunter. Nach einer Klettereinlage bei einem Windwurf erreichte ich die Forststraße nach Dörfl. 

Der Marsch hinaus nach Heiligenleithen auf der Asphaltstraße war dann noch etwas anstrengend.

Gehzeit:  5 Std. 20 Min.
Länge der Tour: ca. 15,6 km
Höhenmeter:  ↑727 m   ↓675 m
  • eiskogel-01
  • eiskogel-02
  • eiskogel-03
  • eiskogel-04
  • eiskogel-05
  • eiskogel-06
  • eiskogel-07
  • eiskogel-08
  • eiskogel-09
  • eiskogel-10
  • eiskogel-11
  • eiskogel-12
  • eiskogel-13
  • eiskogel-14
  • eiskogel-15
  • eiskogel-16

   

KARTE

15.5 km, 05:22:33

 {gotop}

   
GesamtGesamt91929
© LESS-ALLROUNDER-www.bakual.net