Meine Touren  

   

12.07.2015 /  Edi Wollanek

Auf einem Jagdsteig zur Grünbachalm (Grünbergalm)

Vom Parkplatz Offensee wanderte ich das Westufer entlang und suchte den Jagdsteig zur Grünbachalm.

Wenn man nicht genau weiss welchen Forstweg man hier nimmt, sucht man einige Zeit.

Nach dem dritten Versuch hatte ich den richtigen Weg gefunden und erreichte das Ende der Straße beim Grünbach. Hier begann der Steig zur Grünbergalm hinauf. In unzähligen Serpentinen windet sich der Jagdsteig im Wald hinauf. Schließlich erreichte ich auf 1240 m die Jagdhütte vor der Grünbergalm.

Ich wollte dann versuchen den weiteren Steig hinauf zum Rinnerkogel zu finden. Bis zum Talschluß war es kein Problem, der Steig war noch gut zu erkennen. Jetzt sollte es aber nach rechts steil in einer Rinne hinaufgehen, da ein wirklicher Steig hier aber nicht mehr zu erkennen war (mehrere Gamssteige waren zu erkennen) probierte ich es in einer steilen Schotterrinne an Höhe zu gewinnen. Ein Stück vor der Felswand des Mittagkogel war aber Schluss mit Trittspuren. Ich beschloss daher nicht mehr weiter in dem steilen Gelände zu suchen und kehrte um.

Der Abstieg war dann nicht ungefährlich und ich war froh als ich wieder beim Steig der Grünbergalm ankam. Zu Mittag war ich dann wieder beim Offensee unten.

Gehzeit:  6 Std.
Länge der Tour: ca. 10 km
Höhenmeter:  ↑933 m   ↓860 m
  • gruenbergalm-01
  • gruenbergalm-02
  • gruenbergalm-03
  • gruenbergalm-04
  • gruenbergalm-05
  • gruenbergalm-06
  • gruenbergalm-07
  • gruenbergalm-08
  • gruenbergalm-09

{gotop}

   

KARTE

12.6 km, 06:03:43

 {gotop}

   
GesamtGesamt105973
© LESS-ALLROUNDER-www.bakual.net