Meine Touren  

   

24.12.2014 /  Edi Wollanek, Manuela Wollanek

Mittagstein von der Grünauer Seite

Eine Weihnachtstour war heute geplant. Ich suchte mir den Mittagstein aus, auf dem ich schon einigemale oben war. Diesmal wollte ich aber von Grünau aus hinaufwandern.

Als Begleitung war meine Tochter Manuela dabei.

Wir starteten oberhalb des Gasthauses Enzenbachmühle. Nach einem kurzen Stück auf der Forststraße begann der Steig. Immer leicht ansteigend folgte der Weg einem Bachbett, das wir nach kurzer Zeit querten. Auf einer steilen Wiesenflanke, die mit Buchen bewachasen war, ging es weiter bergan. Der Steig war sehr schön angelegt und nicht sonderlich steil. So erreichten wir eine weitere Forststraße, die hinüber zum Janslkogel ging. Unser Steig ging aber gleich wieder in einen steilen Hang hinein. In Serpentinen, sodaß der Steig weiterhin nicht zu steil wurde, stiegen wir weiter hinauf und erreichten eine Jagdhütte.

Nach kurzer Rast, hier hatten wir eine schöne Aussicht hinüber zum Windhag, marschierten wir weiter. Kurz nach der Hütte war wieder eine Forststaße. Nach links ging der markierte Weg zum Hochsalm hinauf. Der Weg zum Mittagstein war schwer zu finden, doch da ich die Richtung kannte, folgten wir der Fortsstarße ein kurzes Stück hinunter. Beim Ende der Straße zweigte dann ein unmarkierter Steig links weg, und nach ein paar Schritten sahen wir auch wieder eine Markierung, die von links herunterkam. Kurz danach erreichten wir die Kapelle beim "Zimmerten Brunn".

Fast eben ging es dann hinüber zum Gipfelaufbau des Mittagstein. Der Gipfel war dann auch bald bestiegen und wir genossen die schöne Aussicht.

Nach kurzer Rast machten wir uns an den Rückweg auf der selben Strecke.

Man konnte kaum glauben, daß es der Weihnachtstag war. Die Sonne strahlte den ganzen Tag vom blauen Himmel und es war ungewöhnlich warm.

Gehzeit:  5 Std. 25 Min.
Länge der Tour: ca. 9 km
Höhenmeter:  ↑790 m   ↓790 m
  • mittagstein_01
  • mittagstein_02
  • mittagstein_03
  • mittagstein_04
  • mittagstein_05
  • mittagstein_06
  • mittagstein_07
  • mittagstein_08

{gotop}

   

KARTE

9 km, 05:26:26

 {gotop}

   
GesamtGesamt106746
© LESS-ALLROUNDER-www.bakual.net